SMM 064 Besuch in Finnland: Learning in Comfort

Podcast Episode 064 bei Apple Podcasts und Spotify.

In dieser besonderen Episode von „Schule macht Medien“ nehmen Jako Erchinger und sein Kollege Thomas Döscher von der Marie-Curie-Schule euch mit nach Finnland. Vom 2. bis zum 6. September besuchten sie im Rahmen des Erasmus-Programms die Suolahti-Schule und sprachen mit den Lehrkräften Matti und Anni über das finnische Schulsystem und die Rolle der Digitalisierung im Unterricht. Die entspannte und familiäre Atmosphäre der Schule fiel sofort auf: Lehrer tragen Hausschuhe, und viele Schüler laufen in Socken durch die Gänge.

Matti, der seit 17 Jahren an der Schule unterrichtet, gab Einblicke in das neunjährige Schulsystem, das die Schüler auf berufliche oder akademische Wege vorbereitet. Anni, die Schwedisch, Deutsch und Englisch unterrichtet, erzählte von ihrer Leidenschaft für Sprachen und Kultur. Ein zentrales Thema des Gesprächs war die pragmatische Herangehensweise der Schule an die Digitalisierung. Fast alle Schüler nutzen Smartphones, die im Unterricht zwar reglementiert sind, aber dennoch Teil des Lernalltags sind. Lehrer haben Laptops, und digitale Plattformen wie Google Classroom werden für den Austausch von Materialien genutzt. Obwohl Künstliche Intelligenz noch in den Kinderschuhen steckt, experimentieren einige Lehrkräfte bereits mit neuen Tools.

Zum Ende sprachen Matti und Anni über die beruflichen Perspektiven der Schüler und wie viele von ihnen die Region verlassen, um in größeren Städten zu studieren oder zu arbeiten. Diese Episode bietet spannende Einblicke in das finnische Schulsystem und den Einsatz digitaler Medien im Unterricht.

Homepage der Schule:

https://www.aanekoski.fi/en/kasvatus-ja-koulutus/perusopetus-ja-koulut/koulujen-esittely/suolahden-yhtenaiskoulu

Über SMM

Über n-report

Projektleitung Journalismus und Schule beim niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
Dieser Beitrag wurde unter Podcast veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.