SMM 063 „Die Macht der Bilder“ mit Patricia Kühfuss – Insight n-report in Steinhude

Podcast Episode 063 bei Apple Podcasts und Spotify.

Vortrag Patricia Kühfuss: Wie wirken Bilder? Foto: Hans-Jakob Erchinger

Herzlich willkommen zu einer neuen Episode von Schule macht Medien! Diese Folge entstand im Rahmen des n-report-Seminars “Fotojournalismus” und bietet Einblicke in die Macht und Wirkung von Bildern im Journalismus. Unser Gast ist die erfahrene Fotojournalistin Patricia Kühfuss, die ihre Expertise und persönlichen Erfahrungen teilt.

Patricia Kühfuss ist eine professionelle Fotografin und Fotojournalistin, die für die renommierte Agentur Laif arbeitet. Sie war bereits zu Gast im Medien-Podcast des Bayerischen Rundfunks, wo sie über die Macht der Bilder sprach. In dieser Folge in Schule Macht Medien erzählt sie, wie sie zu ihrem Beruf gefunden hat und was sie am Fotojournalismus fasziniert.

Bilder haben die Fähigkeit, Emotionen zu wecken und Geschichten zu erzählen, oft wirkungsvoller als Worte. Patricia erklärt, warum Bilder so mächtig sein können und wie sie das Denken und Fühlen beeinflussen. Im Journalismus wird häufig nach dem einen Bild gesucht, das eine Geschichte symbolhaft zusammenfasst. Patricia berichtet, warum das problematisch sein kann und wie sie in ihren Reportagen Stereotype vermeidet. Sie fordert einen anderen Umgang mit Bildern, um Klischees zu durchbrechen.

Im Rahmen des Workshops arbeiten Lehrkräfte selbst fotografisch, doch Patricia legt Wert darauf, dass man auch über Bilder reflektiert. Sie gibt hilfreiche Tipps, wie man – auch mit Schülerinnen und Schülern – tiefer über die Bedeutung von Bildern nachdenken kann.

Obwohl Bilder eine enorme Wirkung haben, werden sie im Journalismus oft stiefmütterlich behandelt. Patricia erklärt, warum das so ist und was sich ändern müsste, um die Bedeutung von Bildern im Journalismus besser zu würdigen. Doch wie verdient man heutzutage noch Geld als Fotojournalist? Patricia gibt wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten, in der sich wandelnden Medienwelt weiterhin erfolgreich zu sein.

Im Seminar sollten die Teilnehmer*innen ein Bild mitbringen, das sie emotional berührt. Patricia erklärt, was das Ziel dieser Übung ist und wie sie auch im Schulunterricht eingesetzt werden kann, um die emotionale Kraft von Bildern zu verdeutlichen.

Populistische Bewegungen und Propaganda nutzen seit jeher die Macht der Bilder. Patricia thematisiert, wie dieses Phänomen durch die zunehmende Verbreitung von Künstlicher Intelligenz verstärkt wird und welche Herausforderungen dies für die Medien und den Journalismus mit sich bringt. Sie gibt Empfehlungen, wie Schulen mit diesen Themen umgehen können.

Im Fotojournalismus ist die Frage nach der Wahrheit entscheidend, aber sie wird von Fotografen oft unterschiedlich beantwortet. Patricia erläutert, warum die Interpretation der Wahrheit in der Fotografie eine zentrale Rolle spielt und wie sie als Fotojournalistin mit diesem Thema umgeht.

Fotos: Hans-Jakob Erchinger

Weitere Infos:

Patricia Kühfuss:
https://patriciakuehfuss.com

BR24 Medien-Podcast: Die Macht der Bilder: 
https://podcasts.apple.com/de/podcast/das-medienmagazin/id159851132?i=1000637266284

Bildagentur Laif:
https://laif.de

Laif-Genossenschaft: 
https://laif-foundation.org

Noch bis zum 20. Oktober 2024 teilnehmen: Fotowettbewerb für Schülerinnen und Schüler: 
https://laif-foundation.org/jugend-fotografiert-deutschland/

Über SMM

Über n-report

Projektleitung Journalismus und Schule beim niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
Dieser Beitrag wurde unter Fotojournalismus, Podcast veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.