Podcast Episode SMM 054 bei Apple Podcasts und bei Spotify.
In dieser Folge von Schule Macht Medien begrüßen wir Sie direkt aus Soltau, wo wir beim Landesforum der Medienberatung in Niedersachsen zu Gast sind. Eine Veranstaltung, die 120 Teilnehmer vereint und sich am ersten Tag intensiv mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich auseinandergesetzt hat. Genau dieses Thema steht auch im Mittelpunkt unserer heutigen Diskussion mit unseren geschätzten Gästen: Thomas Iser vom Nds. Kultusministerium in Hannover und Jörg Steinemann vom NLQ in Hildesheim. Beide waren als Teil des „Teams Niedersachsen“ auf der bundesweiten Fachtagung vertreten, die zeitgleich zum Jahrestag von ChatGPT Ende 2023 in Köln stattfand. Thomas Iser empfiehlt ein „tastendes Vorgehen“, damit Lehrkräfte KI kennenlernen (https://de.linkedin.com/pulse/kmk-tagung-ki-bildungsprozessen-zum-jahrestag-von-chatgpt-iser-cufae). Dazu muss eine Rechtsicherheit geschaffen werden. Erfahren Sie in der Folge, welche Impulse und Herausforderungen sich daraus für die Zukunft der Bildung ergeben.
Themen in der Episode:
-
Grundsatzartikel von MK im SVBL https://www.mk.niedersachsen.de/download/200735/Schulverwaltungsblatt_11_2023_-_Amtlicher_Teil_S._593_-_605_.pdf
-
KI-Detektor von Tom Tlok: Entwicklung, Notwendigkeit, Schul-Einsatz, Lehrkräfte-Empfehlungen (https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/ChatGPT-Student-aus-Wedel-entlarvt-kuenstliche-Intelligenz,kidetektor108.html)
- Zukunft mit technischen Tools: Überprüfungsbedarf, Einsatz im Bildungswesen (https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikationen/Stellungnahmen/deutsch/stellungnahme-mensch-und-maschine.pdf, https://podcasts.apple.com/de/podcast/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/id1660743375?i=1000641653217)
- Entstehung und Ziel der KMK Arbeitsgruppe KI: Gründungshintergrund, Ziele der Tagung (https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/KMK/SWK/2024/SWK-2024-Impulspapier_LargeLanguageModels.pdf)
- Leitfaden der Telekom Stiftung: Rolle, Beitrag zur KI-Studie, Durchführung durch mmb und DFKI (https://www.telekom-stiftung.de/aktivitaeten/schule-und-ki)
- Positive Aspekte von KI im Bildungswesen: Entlastung der Lehrkräfte, Individualisierung des Unterrichts
- Grenzen und ethische Bedenken beim KI-Einsatz: Datenschutz, Überwachung, Ersatz von Lehrkräften
- NLQ Pilotprojekt mit Schulen: Umsetzung, Rückmeldungen von Lehrkräften und Schülern (https://openelec.moodle-nds.de/course/view.php?id=164)
- KI als Katalysator im Bildungswesen: Einfluss und Veränderungspotenzial
- Umgang und Integration von KI im Unterricht: Strategien, Empfehlungen für Lehrkräfte (https://www.qua-lis.nrw.de/cms/upload/aktuelles/Handlungsleitfaden_KI.pdf)
Kapitel
00:00:00: Intro
00:01:02: Vorstellung
00:03:59: KI Detektor
00:11:05: Alternative zeitgemäße Prüfungsformate
00:12:16: KMK Tagung
00:22:03: LKM
00:22:16: Bundesweite Bildungs-KI
00:23:28: Grenzen
00:26:52: ITS
00:30:51: KI Pilotprojekt
00:35:14: Veränderungen
00:44:13: KI Tipps
00:51:30: Verabschiedung
Über SMM
Podcast SMM: Schule Macht Medien – Medien machen Schule