Medienbildung im UNESCO-Weltkulturerbe

Vom 2. bis zum 5. November 2022 ist der n-report-Kurs zu Gast im Fagus-Werk, um Fotojournalismus praktisch zu lernen. Dies ist möglich durch eine Kooperation mit Fagus-GreCon in Alfeld. 

Hans-Jakob Erchinger, NLQ, mit den Lehrkräften des Kurses vor dem Fagus-Werk in Alfeld. Foto: Michael Löwa

„Wir freuen uns, in diesem Jahr als Partner dieser Fortbildungssreihe unseren Beitrag zur Verbesserung der Medienbildung leisten zu können“, sagt Uwe Kahmann, Geschäftsführer von Fagus-Grecon, über den dreitägigen Besuch der Lehrkräfte aus Niedersachsen. 

Fotojournalismus ist Medienbildung in der Schule

Im Rahmen des 2. Moduls des Kurses führen die Teilnehmenden Interviews mit Fagus-GreCon Mitarbeitenden. Anschließend erstellen sie unter Verwendung digitaler Bildbearbeitungstechniken Fotoreportagen zu verschiedenen unternehmensspezifischen Themen. Dabei begleiten die Seminarteilnehmer die Mitarbeitenden des Unternehmens mehrere Stunden in ihrem täglichen Arbeitsalltag „Ich bin begeistert von der Offenheit, mit der uns Fagus-GreCon bei der Durchführung des Workshops hier unterstützt. Dank dieser Offenheit können wir „Entdeckendes Lernen“ praktisch anwenden – eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Durchführung des gesamten n-report-Projektes. Die Ergebnisse sind in einer Broschüre veröffentlicht: 

Titelseite der Broschüre mit den journalistischen Fotoreportagen der Fortbildung.

DigitalPakt Schule und Medienbildung

Digitalisierung prägt nahezu alle Lebensbereiche sowohl im privaten als auch im unternehmerischen Umfeld.  Medienkompetenz – und hier insbesondere die Fähigkeit, Quellen zu erkennen und zu bewerten – entwickelt sich nach Ansicht von Uwe Kahmann mehr und mehr zu einer Schlüsselqualifikation. „Um Gestaltungsmöglichkeiten der digitalen Welt zukünftig noch besser erkennen und nutzen zu können, benötigen wir mehr und mehr Fachkräfte mit den entsprechenden Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien. Je früher wir hier mit der Ausbildung starten, um so besser“, so Uwe Kahmann weiter. 

Der DigitalPakt Schule setzt genau hier an und richtet den Fokus nicht nur auf die Verbesserung der digitalen Ausstattung in Schulen, sondern auch auf die Qualifizierung der Lehrenden zur Vermittlung digitaler Kompetenzen, um den künftigen Anforderungen der digitalen Welt zu genügen. Medienbildung ist dabei wichtiger Bestandteil in der Weiterbildung von Lehrenden. 

Lernen am eigenen fotografischen Arbeiten vor Ort

„Was ich kann, kann ich auch vermitteln“ – das war ein Grund für Benjamin Mathews vom Athenaeum Stade, an dieser Weiterbildung teilzunehmen. Für Mathews ist Authentizität eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Vermittlung von Lerninhalten: “ Ich muss wissen, wovon ich rede! Schon jetzt freue mich darauf, die hier durch die Vielfalt der behandelten Themen sowie die Verzahnung von Theorie und Praxis gewonnenen Erfahrungen in die zukünftige Gestaltung meiner Unterrichtsreihe zum Thema „Fake News und Qualitätsjournalismus“ einfließen zu lassen.“ Die entwickelten Ergebnisse werden hoffentlich auch andere Schulen dazu motivieren, aktive Medienarbeit im Fachunterricht umzusetzen.

Schulung im Editieren und Bearbeiten der Fotoreportagen. Foto: Hans-Jakob Erchinger

Über n-report

Projektleitung Journalismus und Schule beim niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Fortbildung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.