N-REPORT-PREIS “Foto”

Das GSGB und die Pandemie – eine Dokumentation in Bildern

Online-Redaktion der Schülerzeitung SCHOLLZ: Schollz.de

Eingereicht wurde die Fotodokumentation „Eine Pandemie in Bildern“, die auf dem Schülerblog unter „News – schulinterne Neuigkeiten“ veröffentlicht wurde.

Lehrkraft: Frau Anne Wiegand

Geschwister-Scholl-Gymnasium Ludwigstr. 4, 30827 Garbsen

Laudatio von Hans-Jakob Erchinger, NLQ

Eingereicht wurde die Fotodokumentation „Eine Pandemie in Bildern“, die auf dem Schülerblog unter „News – schulinterne Neuigkeiten“ veröffentlicht wurde.

Dieser Beitrag ist eingebettet in eine bildjournalistisch gut aufgemachte Webseite. Die Bilderreihe hat ein fototechnisch hohes Niveau, da auch ungewöhnliche Einstellungen und Tiefenschärfe als Bildsprache genutzt werden.

Entscheidend ist aber die inhaltliche Aussage der Bilder: Der Schulgemeinde wird gezeigt, wie die Kinder mit der Situation des Neubeginns nach dem Lockdown umgehen. Insbesondere gelingt es, den Bewegungsdrang und den Wunsch der Jugendlichen nach Austausch und Kontakt auszudrücken. Dies ist ein relevanter journalistischer Inhalt, der über die Online-Schülerzeitung fotojournalistisch kaum direkter vermittelt werden kann.

Dass die Online-Redaktion mit Bildern umgehen kann zeigt sich zudem auch in anderen sehr ästhetischen und passend bebilderten Beiträgen. Nicht zuletzt auch in der Umsetzung eines eigenen Fotowettbewerbs der Jugendredakteurinnen und Redakteure. Die Gewinner und ausgewählte Fotobeiträge wurden unter „Kunst und Kultur“ veröffentlicht.

Herzlichen Glückwunsch! 

Über n-report

Projektleitung Journalismus und Schule beim niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Fortbildung, Fotojournalismus, N-REPORT-PREIS, Online-Journalismus abgelegt und mit , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.