N-REPORT-PREIS „Audio“

Podcast: Lyrik im Kontext der Zeit

Gedichtinterpretation. Walther von der Vogelweide auf dem Stundenplan. Elftklässler haut dies nicht gerade vom Hocker. Wie schafft man es als Lehrkraft dieses eher langweilige Thema interessant zu machen? 

Lehrkraft: Frau Kathrin Bialas

Berufsbildende Schulen II – Wolfsburg Kleiststraße 44, 38440 Wolfsburg

Laudatio von Natalie Deseke, Landesinitiative n-21

Gedichtinterpretation. Walther von der Vogelweide auf dem Stundenplan. Elftklässler haut dies nicht gerade vom Hocker. Wie schafft man es als Lehrkraft dieses eher langweilige Thema interessant zu machen? 

Diese Gruppe zeigt, wie es geht. Grundlage ist ein zeitgemäßes Podcast-Konzept für den Deutschunterricht. Ein Podcast als benotete Ersatzleistung für eine schriftliche Gedichtinterpretation. Initialzündung gab dazu die n-report-Fortbildung mit den Podcast-Experten von Heise Medien und n-21. Schon kurz danach, Ende November, stand das Thema „Lyrik im Kontext der Zeit“ auf dem Stundenplan. 

Adressaten: Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums. 

Dialogisch innovativ und kreativ sollten sie sich mit Gedichten aus den Epochen Mittelalter, Romantik, Aufklärung und Gegenwart auseinandersetzen. Die Bewertungskriterien wurden in der Aufgabenstellung transparent aufgeführt.

Ziel: Die Erstellung eines facettenreichen, multiperspektivischen Podcasts mit Hintergrundinformationen und Interpretationsmöglichkeiten. 

Zeitumfang: Vier Doppelstunden.

Vorbildlich die Umsetzung: Direkt nach der Lehrerfortbildung erhielt die Klasse einen 45-minütigen Audioschnitt Crashkurs, ein Online-Mikromodul von n-21. 

Im Anschluss ging es in die Praxis: Die technikaffinen Schülerinnen und Schüler bildeten Vierer- oder Fünfergruppen, klärten Rollen und Standpunkte und erstellten ihre Aufnahmen im schuleigenen Tonstudio und im Homeschooling. 

Viele Hinweise aus der Fortbildung wurden übernommen: Aufnahmen wurden, wegen der Akustik, im Kleiderschrank gemacht, es wurden eigene Jingles und Hintergrundmusiken produziert. Eine einheitliche Verpackung schafft schließlich einen Wiedererkennungswert.

Teil der Aufgabenstellung war es, die Ergebnisse auf der Lernplattform www.schul-internetradio.org zu veröffentlichen und beim Medienpreis-Wettbewerb der NLM einzureichen. Auch diese Punkte wurden termingerecht eingelöst.

Wenngleich sich in den Beiträgen kleinere fachliche Fehler und flapsige Schülersprache eingeschlichen hat, Fäkalworte wurden von n-21 überpiepst, dann gehört das zum Lernprozess dazu. Und: In der Gegenwarts-Episode wurde in Sachen Urheberrecht dazugelernt. So hat die Wortpoetin Xochil A. Schütz ihre Freigabe gern erteilt und sich spontan mit einem Büchersatz für die Klasse bedankt.

Und: Diese Lerneinheit wird geteilt. Über das Schul-Internetradio steht die Datei interessierten Lehrkräften als Anregung zur Verfügung. Dies ist ein wertvoller medienpädagogischer Beitrag, der n-report nachhaltig macht.Herzlichen Dank dafür.

Entstanden sind vier interessante, sogar persönliche und emotionale Episoden. Ein informatives Talk-Format, das teilweise berührt oder jungen Hörerinnen und Hörern vielleicht aus dem Herzen spricht.

Der n-report-Preis in der Kategorie Radio geht an die Lehrerin Kathrin Bialas von der BBS 2 Wolfsburg und an ihre Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs für die Podcastreihe „Lyrik im Kontext der Zeit“. Herzlichen Glückwunsch!

Über n-report

Projektleitung Journalismus und Schule beim niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Fortbildung, N-REPORT-PREIS, Online-Journalismus, Podcast, Radiojournalismus abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.