Die vierte n-report-Tagung zum Radio- und Sportjournalismus in der FußballWelt des VfL Wolfsburg war ein voller Erfolg. Die Pressekonferenz für die Radiobeiträge der Lehrer wurde im neuen grün-weißen Klassenzimmer abgehalten. Dieser außerschulische Lernstandort wurde gerade von der Kultusministerin Frauke Heiligenstadt ausgezeichnet und eröffnet. Die Ergebnisse der Lehrer:
“Frauenfußball” VON PASCAL TOLLEMER
“Der außerschulische Lernort FußballWelt” VON GREGOR BRUNS-SCHRÖDER
Die U-20-Weltmeisterin und Champions-League-Siegerin Lina Magull und der Jugendtrainer Tim Stegmann standen den Lehrern hier Rede und Antwort.
Gleich nebenan in der neuen Fußball-Erlebniswelt konnten dann passend Atmo-Geräusche und Sounds für die Beiträge gesammelt werden. Die Lehrer schlüpften hier auch in die Rolle eines Life-Kommentators. Die Ergebnisse wurden in der simulierten Sprecherkabine direkt aufgezeichnet.
Der Referent Prof. Marcus Bölz (FHM) hatte die Projektlehrer in die Grundlagen des Radio- und Sportjournalismus eingeführt (Bericht auf der FHM-Seite) Die Leiterin des Projektes Schul-Internetradio, Natalie Deseke (Bericht auf der n-21-Seite), zeigt, wie ein „gebauter O-Ton-Beitrag“ produziert wird. Hans-Jakob Erchinger (NLQ) leitete die Veranstaltung und übernahm die Rolle des Pressesprechers.
Natürlich haben die Lehrer die Gelegenheit genutzt und einige Profi-Journalisten interviewt, die auch vor Ort waren, um zeitgleich über das Spiel gegen Inter Mailand zu berichten.
An den Projektschulen in ganz Niedersachsen wird jetzt an den eigenen Medienprojekten weitergearbeitet. Die besten Beiträge werden am 24. Juni 2015 im Künstlerhaus Hannover mit dem n-report-Preis ausgezeichnet.