n-report-Lehrer machen Radio beim VfL Wolfsburg

Die vierte n-report-Tagung zum Radio- und Sportjournalismus in der FußballWelt des VfL Wolfsburg war ein voller Erfolg. Die Pressekonferenz für die Radiobeiträge der Lehrer wurde im neuen grün-weißen Klassenzimmer abgehalten. Dieser außerschulische Lernstandort wurde gerade von der Kultusministerin Frauke Heiligenstadt ausgezeichnet und eröffnet. Die Ergebnisse der Lehrer:

“Frauenfußball” VON PASCAL TOLLEMER

 

“Der außerschulische Lernort FußballWelt” VON GREGOR BRUNS-SCHRÖDER

 

Lina Magull und Tim Stegemann werden befragt.

Lina Magull und Tim Stegemann werden befragt.

Die U-20-Weltmeisterin und Champions-League-Siegerin Lina Magull und der Jugendtrainer Tim Stegmann standen den Lehrern hier Rede und Antwort.

Lina Magull zum Thema Frauenfußball

Lina Magull zum Thema Frauenfußball

Gleich nebenan in der neuen Fußball-Erlebniswelt konnten dann passend Atmo-Geräusche und Sounds für die Beiträge gesammelt werden. Die Lehrer schlüpften hier auch in die Rolle eines Life-Kommentators. Die Ergebnisse wurden in der simulierten Sprecherkabine direkt aufgezeichnet.

Life-Kommentar von Pascal Tollemar

Life-Kommentar von Pascal Tollemer

Der Referent Prof. Marcus Bölz (FHM) hatte die Projektlehrer in die Grundlagen des Radio- und Sportjournalismus eingeführt (Bericht auf der FHM-Seite) Die Leiterin des Projektes Schul-Internetradio, Natalie Deseke (Bericht auf der n-21-Seite), zeigt, wie ein „gebauter O-Ton-Beitrag“ produziert wird. Hans-Jakob Erchinger (NLQ) leitete die Veranstaltung und übernahm die Rolle des Pressesprechers.

Produktion der Radionbeiträge

Produktion der Radiobeiträge

Natürlich haben die Lehrer die Gelegenheit genutzt und einige Profi-Journalisten interviewt, die auch vor Ort waren, um zeitgleich über das Spiel gegen Inter Mailand zu berichten.

Interview mit einem Sportjournalisten

Interview mit einem Sportjournalisten

An den Projektschulen in ganz Niedersachsen wird jetzt an den eigenen Medienprojekten weitergearbeitet. Die besten Beiträge werden am 24. Juni 2015 im Künstlerhaus Hannover mit dem n-report-Preis ausgezeichnet.

Über n-report

Projektleitung Journalismus und Schule beim niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Fortbildung, Medien, Radiojournalismus, Sportjournalismus, Tagungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.