SMM 087 Karin Prien im Gespräch mit Martin Spiewak: Nachrichtenkompetenz stärken!

Podcast-Episode 087 auf Apple Podcast und Spotify

 

In Kooperation mit Journalismus macht Schule e. V.

Aufgenommen am: 17.12.2025; Fotos: Jasmin Marte für Journalismus macht Schule, Hans-Jakob Erchinger

Gast: Karin Prien – Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Gesprächspartner : Martin Spiewak (DIE ZEIT)

Ort: Berlin, Landesvertretung Schleswig-Holstein beim Bund

In dieser Folge sprechen Martin Spiewak und Bundesbildungsministerin Karin Prien über die Bedeutung von Nachrichten- und Informationskompetenz für junge Menschen und die Rolle von Schule und Gesellschaft in einer sich rasant verändernden Medienwelt.

Die Grundlage für das Gespräch bildet das JmS-Netzwerktreffen 2025Wissen teilen, Zielgruppen erreichen – Nachrichtenkompetenz in der Praxis“ am 17. Dezember 2025 in Berlin. Die Veranstaltung brachte über 140 Expert:innen aus Bildung, Medien, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen – organisiert von Journalismus macht Schule in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung.  

Zentrale Themen des Treffens und damit auch unseres Gesprächs:

• Wie lassen sich journalistische Grundprinzipien in den Schulalltag integrieren?  

• Welche Methoden und Formate erreichen unterschiedliche Zielgruppen – auch bildungsbenachteiligte junge Menschen?  

• Wie kann Nachrichtenkompetenz als Schlüsselkompetenz für demokratische Teilhabe vermittelt werden?  

Highlights & Zitate aus dem Netzwerktreffen (die wir im Podcast aufgreifen):

„Es geht um die Existenz der liberalen Demokratie! Durch das Erstarken der Sozialen Medien, dem Verlust der Filterfunktion der klassischen Medien, muss sich politische Bildung mit der Frage beschäftigen, wie sich junge Menschen informieren.“Karin Prien (abends beim JmS-Netzwerktreffen)  

Nachrichtenkompetenz … sei letztlich Vermittlung von Demokratiekompetenz. – Ministerin Prien im Austausch mit dem Netzwerk.  

„Wir dürfen nicht wegschauen … denn die Wucht der Medien ist so überwältigend, dass sie manche vom Weg abkommen lässt.“Simone Oldenburg, Bildungsministerin von Mecklenburg-Vorpommern (im Netzwerktreffen-Kontext).  

In der Session „Wie wir Wege in die Schule finden – und was wir dort (nicht) machen“ war unser Jako (Hans-Jakob Erchinger) für das NLQ als Speaker vertreten. Hier ging es darum, wie Angebote zur Förderung von Nachrichtenkompetenz besser in Schulen verankert werden und welche Zugänge und praktischen Formate tatsächlich funktionieren.  

Mehr zum Netzwerktreffen:

Das JmS-Netzwerktreffen bot als Forum intensive Diskussionen, Sessions zu Zielgruppen, aktuelle Studien zu Nachrichtenkompetenz und Perspektiven aus dem Ausland. Abschluss und Netzwerkabend mit Karin Prien fanden in der Landesvertretung Schleswig-Holstein statt, wo auch die erste Episode aufgezeichnet wurde. 

https://journalismus-macht-schule.org/2025/10/17/jms-netzwerktreffen-2025/

Über n-report

Projektleitung Journalismus und Schule beim niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
Dieser Beitrag wurde unter Interviews, Podcast, Tagungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.