n-report zu Gast bei Heise-Medien

#heiseshow: Online Talk zum Thema “Digitalisierung der Schulen”.

Die Heise-Redakteurinnen Kristina Beer und Dorothee Wiegand sprechen nach dem Seminar zum Podcasting mit n-report-Teilnehmer Tim Hoffmann und Jako Erchinger über Medienbildung, Digitalisierung und die Lehrerfortbildung zu Corona-Zeiten. Vom 18. bis 19. November 2020 fand die digitale n-report-Fortbildung zum Thema Podcasting in Kooperation mit dem Heise-Verlag statt und n-21 statt (Natalie Deseke). Gleich vier c’t-Redakteure haben die Teilnehmer für das Podcasting mit Schülerinnen und Schülern fit gemacht. Nach dem Rollentausch standen die Experten den Lehrkräften in kurzen Interviews Rede und Antwort über: Datenschutz an Schulen (Holger Bleich), Podcast-Software und Technik (Hartmut Gieselmann), Planung und Themenfindung für Podcasts (Achim Barczok) und Gesprächsführung (Dorothee Wiegand). Das Talk-Format #heiseshow wurde dann Teil der Fortbildung. Nach dem Gespräch mit den Profis gab es eine Nachbesprechung mit Jürgen Kuri, dem Chef von Heise online/aktuell. Sein Feedback: “Es war eine sehr interessante und informative Heisehow”.

Mehr zur Sendung auf Heise online: https://www.heise.de/news/heiseshow-Digitalisierung-der-Schulen-was-hat-Corona-nun-veraendert-4960846.html

Datenschutz an Schulen. Interview von Kathrin Bialas mit c’t-Redakteur Holger Bleich: https://n-report.de/files/Interview-Holger-Bleich.mp3

Technik zum Podcasting: Interview von Tim Hoffmann mit c’t-Redakteur Hartmut Gieselmann: https://www.nibis.de/uploads/nlq-erchinger/Interview%20Hartmut%20Gieselmann.mp3

Wie plane ich einen Podcast? Interview von Maria Lutz mit c’t-Redakteur Achim Barczok: https://www.nibis.de/uploads/nlq-erchinger/Interview%20Achim%20Barczok.mp3

Über n-report

Projektleitung Journalismus und Schule beim niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Fortbildung, Medien, Online-Journalismus, Tagungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.