Ein empfehlenswertes Angebot für Schulen mit journalistisch aktiven Lerngruppen:
Die Landesinitiative n-21: Schulen in Niedersachsen online e. V. sucht Online-Redaktionen für die Plenartage im Niedersächsischen Landtag! Jeweils eine vierköpfige Redaktion bekommt die Chance, drei Tage die Plenardebatten in Hannover zu verfolgen und selbst erstellte E-Paper-Artikel, Audios und Fotostrecken unter landtag-online.de ins Netz zu stellen.
Bis Mittwoch, den 15. Februar 2017 können sich Lehrkräfte mit einem journalistisch und politisch interessierten Schulteam bei n-21 bewerben! Zur Anmeldung steht auf www.n-21.de ein Online-Formular bereit.
Unterstützt wird jedes Team von einer Landtagsabgeordneten bzw. einem Landtagsabgeordneten aus dem jeweiligen Wahlkreis. Die Politikpatinnen und -paten helfen dabei, parlamentarische Abläufe im Landtag zu erklären und Interviews mit Kabinettsmitgliedern und Abgeordneten zu vereinbaren.
Wer kann mitmachen? Gesucht werden jeweils vier Schüler/innen aus allen Schulformen (ab 10. Jahrgangsstufe) zusammen mit einer betreuenden Lehrkraft für die Plenarsitzungen ab März 2017. Gefragt sind journalistische Leidenschaft, Interesse an politischen Themen und Spaß am Umgang mit digitalen Medien. Ziel dieses medienpädagogischen Angebotes ist, Schülerinnen und Schüler fit zu machen im Umgang mit digitalen Lernwerkzeugen und für niedersächsische Landespolitik zu begeistern.
Was bietet n-21? Vor Ort im Landtag, der übergangsweise im Georg-von-Cölln-Haus tagt, werden Internetanschluss, Notebooks und mobile Aufnahmegeräte in einem eigenen Redaktionsraum zur Verfügung gestellt. n-21 trägt Fahrtkosten und Unterkunft. Radioteams erhalten vorab eine kostenfreie Internetradiofortbildung.
Gewinnchance FundK-iPad-Preis: Zum siebten Mal möchte n-21 journalistische Talente mit einem Preis würdigen: Eine Jury aus Profijournalisten wird dazu die Ergebnisse der Online-Redaktionen bewerten und die beste vierköpfige Nachwuchsredaktion 2017 mit iPads belohnen. Die feierliche Preisverleihung durch den Präsidenten des Landtages ist für Frühjahr 2018 geplant.
Über die Auswahl entscheidet der n-21-Förderbeirat. Mehr Informationen und Kontakt: Natalie Deseke, E-Mail: deseke@n-21.de, Telefon 0511/353 66 21-50.