Fotoreportage: n-report-Sieger zu Besuch bei der Tagesschau

Die n-report-Sieger vom Erich Kästner Gymnasiums in Laatzen erhielten am 6.9.2017 exklusive Einblicke in die Arbeit beim NDR in Hamburg Lokstedt. Redakteurin Caroline Ebner führte die Gruppe, die von Johannes Thoböll und Hans-Jakob Erchinger begleitet wurde, in zahlreiche Abteilungen der Tageschau und des NDR Fernsehens. Die Schülerinnen konnten die Produktion einer Tagesschau-Sendung im Regieraum live verfolgen und zahlreichen Redakteuren bei Arbeit über die Schulter blicken.

Die Fotostrecke zeigt die Highlights des Tages, wie die Teilnahme an der Redaktionssitzung zur 20.00 Uhr-Ausgabe, den Besuch im Regieraum der Tagesschau und das Fotoshooting der Schülerinnen in den NDR-Studios.       Davor wurden aber auch die Schülerinnen selbst befragt: Die sogenannte „Forschungsabteilung über neue Ausspielkanäle“ interessierte sich für das eigene Mediennutzungsverhalten der Schülerjournalisten aus Laatzen. Neben der Tagesschau-App steht die 20.00-Ausgabe noch hoch im Kurs der medieninteressierten Schülerinnen.

 

 

 

Über n-report

Projektleitung Journalismus und Schule beim niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Fortbildung, Medien, N-REPORT-PREIS 2017, Videojournalismus abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar