Multimedia-Reportage: Es muss immer laufen

Es muss immer laufen, von Olaf Hasselmeier & Florian Großmann
Was waren unsere wichtigsten (Lern-) Erfahrungen vor Ort in der Rolle des Fotografen bzw. Tontechnikers:

» Als Fotograf: Ungewöhnliche Situation in der Kommunikation (Privatsphäre einhalten, Distanzzone) zwischen Fotograf und zu porträtierender Person, zu der man kaum persönlichen Bezug hat. Fordert Überwindung.

» Im Nachgang können wir sagen, dass das Problem darin bestand, dass Material (Bild/Ton) miteinander zu kombinieren. Dazu müsste man in der Vorbereitung eine klarere Vorstellung vom “Gegenstand” der Slide Show haben, um sich als Fotograf und Tontechniker noch besser miteinander abstimmen zu können. Uns fehlte da etwas die Erfahrung. Das dürfte bei der Foto-Reportage deutlich weniger komplex sein.

» Die Slideshow haben wir mit dem Windows Movie Maker gemacht. Dieser ist für den Laien (wie wir es sind) ganz gut verwendbar, wie ich finde. Man stößt aber in der Detailarbeit an seine Grenzen.

Über n-report

Projektleitung Journalismus und Schule beim niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
Dieser Beitrag wurde unter Fotojournalismus, Multimedia abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.