Videoreportage: Der Geigenbauer Heinrich Pfalzgraf

Der Videobeitrag über den 83-jährigen Geigenbauer Heinrich Pfalzgraf wurde im Rahmen des n-report-Seminars zum Thema Videojournalismus von den Teilnehmern Christoph Terhost, Matthias Reike und Johannes Thoböll produziert.

Nach einer kurzen Einführung in den Videojournalismus haben die Teilnehmer Personen und Orte in der Innenstadt von Hannover besucht: Ein Schneider am Marstall, einen Museumstechniker der Kestnergesellschaft, das Fairkaufhaus und den Geigenbauer Dabei wurden alle Phasen der Produktion eines journalistischen Beitrags durchgeführt: Entwickeln, Recherchieren, Produzieren, Publizieren. Ebenso der Einsatz der Videokamera, das Handling des Mikrofons beim Interview als auch die Montage beim Schnitt vermittelt. Die Übungsbeiträge dienen als Beispiele und sollen helfen, das Gelernte mit den eigenen Schülern umzusetzen.

 

Über n-report

Projektleitung Journalismus und Schule beim niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Fortbildung, Interviews, Videojournalismus abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.