Audio-Slideshow über die Arbeit bei CEWE

Neben der klassischen Fotoreportage wurde den n-report-Teilnehmern die Audio-Slideshow als journalistische Darstellungsform im Online-Journalismus vermittelt. Hier wird, zusätzlich zur animierten Fotostrecke, über die Audiospur eine besondere Atmosphäre vermittelt. Ergänzt wird die Reportage meist durch ein Interview mit dem dargestellten Protagonisten. In dieser Audio-Slideshow über das Seminar wurden die Dokubilder mit einigen Ambiente-Tönen aus der Druckerei und Arbeit im Seminar kombiniert – ergänzt mit Kurzinfos aus dem Off.

Fotos und Schnitt: Hans-Jakob Erchinger

Hilfreiche Informationen zur Produktion von Audio-Slideshows im Unterricht findet man in über folgende Präsentation von Mindy McAdams.

Die Audio-Slideshows der New York Timers wurden mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet und gelten bis heute als Vorbilder:


 

Über n-report

Projektleitung Journalismus und Schule beim niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelle Fortbildung, Fotojournalismus, Journalistische Beiträge, Multimedia abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.